Abrechnung Kurzarbeit

Für die Abrechnung sind die Formulare „Abrechnung“ und „Bestätigung“ vollständig auszufüllen. Diese sind für jeden Monat separat einzureichen und innert dreier Monate nach Ablauf jeder Abrechnungsperiode geltend zu machen.

ACHTUNG! Ab sofort ist für die Abrechnung ausschliesslich das neue Bestätigungsformular siehe Download zu verwenden.

Verlängerung einer bereits bewilligten Kurzarbeit

Die Verlängerung der Bewilligung über Kurzarbeit aufgrund des Coronavirus über den 30. Juni 2021 hinaus bis zum 30. September 2021 wurde am 22. Juni 2021 von der Regierung beschlossen. Damit soll für die betroffenen Unternehmen Planungssicherheit geschaffen werden.

Wurde Ihrem Betrieb die Bewilligung für Kurzarbeit bereits erteilt, so müssen Sie für eine Verlängerung der Bewilligung bis zum 30. September 2021 keine erneute Voranmeldung beim Amt für Volkswirtschaft (AVW) einreichen.

Es genügt, wenn Sie die Abrechnungen der Folgemonate zusammen mit dem Bestätigungsformular beim AVW einreichen. Das AVW prüft dann im Rahmen der Abrechnung, ob die Anspruchsvoraussetzungen weiterhin erfüllt sind.

WICHTIG ZU WISSEN

Was ist zu tun, wenn zwischenzeitlich keine Kurzarbeitsentschädigung geltend gemacht wurde?

Sollten Sie seit Beginn der Bewilligung nicht durchgängig Kurzarbeitsentschädigung abgerechnet haben, müssen Sie keine neue Voranmeldung machen. Es gilt das oben beschriebene Verfahren mit folgender Besonderheit:

Aufgrund der zeitlichen Unterbrechung seit der letzten Abrechnung ist ein zweites Bestätigungsformular einzureichen, in dem Sie bestätigen müssen, dass seit der Voranmeldung keine wesentlichen Änderungen, die für die Anspruchsberechtigung relevant sein könnten (z. B. neue HR-Einträge, neue Mitarbeiter, Kündigungen), eingetreten sind. Dieses neue Bestätigungsformular ist zusätzlich zu dem bisher bekannten Bestätigungsformular mit der Abrechnung beim Amt für Volkswirtschaft einzureichen.

 

Abrechnungsformular

Das Abrechnungsformular ist als „xltm“ (mit Makro) herunterzuladen, abzuspeichern und in diesem Format zu übermitteln, damit eine korrekte Berechnung und Prüfung erfolgen kann.

Aus Gründen der Lesbarkeit, der Nachvollziehbarkeit sowie der Kontrolle ersuchen wir Sie, das Abrechnungsformular elektronisch auszufüllen. Handschriftlich oder nicht im "xltm" oder "xlsm" Format eingereichte Abrechnungen können nicht bearbeitet werden.

Bestätigungsformular

Das Bestätigungsformular ist als Scan im pdf-Format einzureichen.

Bestätigung_Arbeitgeber_Abrechnungsformular ab 01.07.2021

Bestätigung_Arbeitgeber_Abrechnungsformular ab 01.07.2021.pdf

Bestätigung_Arbeitgeber_keine wesentliche Änderungen seit Voranmeldung

Bestätigung_Arbeitgeber_keine wesentliche Änderungen seit Voranmeldung.pdf

Wegleitung Abrechnungsformular_Covid-19_KAE

Wegleitung_Abrechnungsformular_Covid-19_KAE.pdf

Bitte beachten Sie ...

Nur vollständig und korrekt ausgefüllte Unterlagen können bearbeitet werden und lassen eine zeitnahe Auszahlung zu.

Bitte lesen Sie deshalb vor dem Ausfüllen der Formulare die Erläuterungen aufmerksam durch.